Guido Böttcher
Dr. rer. nat. Guido Böttcher |
Curriculum Vitae
Guido Böttcher studierte Mathematik mit Studienrichtung Informatik an der Leibniz Universität Hannover und schrieb seine Diplomarbeit über Mediale Achsen Rücktransformation und haptischer Modellierung mittels Kraftrückkopplungsgeräte.
Er erhielt sein Diplom in Mathematik im Januar 2005. Seitdem ist er am Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung der Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand tätig. Sein Arbeitsfeld umfassten die Betreuung der am Lehrstuhl eingerichteten System, Betreuung von Forschungsarbeiten und die Unterstützung in Projekttätigkeiten. In letzterem war er im EU-Project HAPTEX beteiligt und entwickelte eine VR-Software zum haptischen Rendering von Zwei-Finger-Kontaktsituationen für die Interaktion mit Textilien.
Seine gegenwärten Forschungsinteressen liegen im Bereich der Echtzeit-Simulation und haptischen Renderings. Er entwickelt zurzeit Algorithmen und Strukturen für eine massive parallel Simulation für Fluid-Dynamik und deformierbare Objekte auf der Hochleistungshardware von IBM, einem Cell B.E. Cluster, für haptische Anwendungen.
Forschung
Mein Forschungschwerpunkt umfasst die haptische Kraftrückkopplung. Daran geknüpft beschäftige ich mich mit physikalischen Simulationen und deren Optimierung für haptische Echtzeit (bis 1kHz). Diese Aktualisierungsraten sind jedoch nur möglich bei Ausnutzung von Parallelisierung der Algorithmen und Verwendung von Hochleistungshardware. Im erstgenannten Fall werden numerische Verfahren (z.B. Konjugiertes Gradientenverfahren) auf parallele Strukturen adaptiert und dann auf die entsprechende Hardware optimiert. Als Hardwareplatformen dienen hierbei Mehrprozessor- / Mehrkernsysteme, Grafikkarten und Clustersysteme auf Cell B.E. Prozessorbasis. Letztere bilden bei mir derzeit den Schwerpunkt.
Einige ausgewählte Bilder aus meiner Forschung:
Veröffentlichungen
- Guido Böttcher, Dennis Allerkam, Franz-Erich Wolter. Multi-Rate Coupling of Physical Simulations for Haptic Interaction with Deformable Objects. The Visual Computer (2010), Vol. 26, Special Issue to the Computer Graphics International Conference 2010
- Guido Böttcher, Rasmus Buchmann, Maximilian Klein, Franz-Erich Wolter. Aufbau eines VR-Systems zur multimodalen Interaktion mit komplexen physikalischen Modellen, Virtuelle und Erweiterte Realität, 6. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, November 2009, Shaker Verlag
- Guido Böttcher, Dennis Allerkamp, Daniel Glöckner, Franz-Erich Wolter. Haptic Two-Finger Contact With Textiles. The Visual Computer, 24(10):911–922, 2008.
- Guido Böttcher, Dennis Allerkamp, Franz-Erich Wolter. Virtual Reality Systems Modelling Haptic Two-Finger Contact With Deformable Physical Surfaces. In Proceedings of Cyberworlds 2007.
- Marco Fontana, Simone Marcheschi, Federico Tarri, Fabio Salsedo, Massimo Bergamasco, Dennis Allerkamp, Guido Böttcher, Franz-Erich Wolter, Alan C. Brady, Jianguo Qu, Ian R. Summers. Integrating Force and Tactile Rendering Into a Single VR System. In Proceedings of Cyberworlds 2007.
- D. Allerkamp, G. Böttcher, F.-E. Wolter, A.C. Brady, J. Qu, I.R. Summers. A Vibrotactile Approach to Tactile Rendering. The Visual Computer, 23(2):97–108, 2007.
- D. Allerkamp, G. Böttcher, A.C. Brady, J. Qu, I.R. Summers, F.-E. Wolter. Tactile Rendering: A Vibrotactile Approach. In Proceedings of HAPTEX '05 - Workshop on Haptic and Tactile Perception of Deformable Objects. Division of Computer Graphics, University of Hannover, December 2005.
- P. Volino, P. Davy, U. Bonanni, N. Magnenat-Thalmann, G. Böttcher, D. Allerkamp, F.-E. Wolter. From measured physical parameters to the haptic feeling of fabric. In Proceedings of HAPTEX '05 - Workshop on Haptic and Tactile Perception of Deformable Objects. Division of Computer Graphics, University of Hannover, December 2005.
- F. Salsedo, M. Fontana, F. Tarri, E. Ruffaldi, M. Bergamasco, N. Magnenat-Thalmann, P. Volino, U. Bonanni, A. Brady, I. Summers, J. Qu, D. Allerkamp, G. Böttcher, F.-E. Wolter, M. Mäkinen, H. Meinander. Architectural Design of the Haptex System. In Proceedings of HAPTEX '05 - Workshop on Haptic and Tactile Perception of Deformable Objects. Division of Computer Graphics, University of Hannover, December 2005.
Betreute Arbeiten
2009
- Diplomarbeit Improving finger contact models for haptic interaction. Rasmus Buchmann - 12/2009
- Masterarbeit Entwurf und Implementation einer haptischen Schnittstelle für YaDiV. Marc Christoph Vollmer - 10/2009
- Bachelorarbeit Numerical Solvers on the Cell B.E. Processor Architectur for Haptic Applications. Maximilian Klein - 08/2009
- Masterarbeit Parallelisierte Berechnung zur Fluiddynamik auf der Cell B.E. Prozessorarchitektur. Daniel Pralle - 07/2009
- Bachelorarbeit Implementierung und Untersuchung numerischer Algorithmen zur physikalischen Simulation auf CUDA-fähigen GPUs. Olaf Göllner - 05/2009
- Seminar Computation of Elastically Deformable Models. Sven Thomas - 01/2009
2008
- Diplomarbeit Analysis of Coupled Dynamical Systems Exemplified by an Interactive Real-Time Simulation. Daniel Glöckner - 07/2008
- Masterarbeit Entwicklung haptischer Modellierkonzepte für die Medialen-Achsen-Rücktransformation. Coester Julia - 06/2008
- Seminar Discrete Quadratic Curvature Energies. Tobias Luginsland - 01/2008
2007
- Masterarbeit Untersuchung und Implementation verschiedener Kollisionserkennungsalgorithmen für deformierbare Körper. Michael Hanel - 08/2007
- Bachelorarbeit Implementation und Untersuchung verschiedener Mesh-Verfeinerungstechniken. Sven Thomas - 07/2007
- Bachelorarbeit Simulation des Greifvorgangs von starren Körpern am GRAB-Device. Maximilian Müller - 05/2007
- Bachelorarbeit Numerische Berechnungen auf Grafikkarten. Daniel Pralle - 04/2007
- Diplomarbeit Entwicklung eines Realzeit-Deformationsmodells der Fingerkuppe zur haptischen Kraftrückkopplung. Steffen Blume - 04/2007
2006
- Seminar Spherical Harmonic Lighting. Ingo Wehmeier - 12/2006
- Bachelorarbeit Entwicklung eines Verfahrens zur Realzeit-Simulation von Textilien unter Verwendung von progressiven Meshs. Karsten Vogt - 09/2006
- Seminar Untersuchung numerischer Methoden für die Simulation deformierbarer Objekte. Qin Wang - 06/2006