Ehrenpromotion für Professorin Nadia Magnenat-Thalmann

Am Donnerstag, 22. Januar 2009 wurde Prof. Nadia Magnenat-Thalmann, Professorin in Computer Science an der Universität Genf, die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik verliehen. Damit wurde erstmalig in der beinahe fünfzigjährigen Geschichte der Informatik in Hannover die Ehrendoktorwürde im Bereich Informatik vergeben. Die Urkunde überreichte Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität.

Die Laudatio auf die Preisträgerin wurde von Prof. Franz-Erich Wolter vom Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation gehalten. Das MiraLAB von Prof. Nadia Magnenat-Thalmann und das Welfenlab der Leibniz Universität Hannover arbeiten seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten sehr intensiv zusammen. 

Entscheidend für die Vergabe der Ehrendoktorwürde an Prof. Nadia Magnenat-Thalmann waren ihre innovativen und herausragenden Leistungen im Bereich der Darstellung virtueller Menschen. Sie gilt auf diesem Gebiet als Pionierin. Bereits vor mehr als 30 Jahren promovierte sie über rechnergestützte 3-D-Visualisierung - also in einer Zeit, als noch keine wirkliche Rechnertechnologie zur 3-D-Visualisierung existierte und das Visualisierungsproblem mit Ersatzhilfsmitteln behandeln werden musste. Damit hat sie bereits in den siebziger Jahren ein neues, interdisziplinäres Thema geschaffen, das von einem großen Kreis von Forscherinnen und Forschern aufgegriffen wurde. Prof. Nadia Magnenat-Thalmann hat als weltweite Pionierin in der Virtuellen Realtät (Informatik) die Forschungsgebiete zur Visualisierung von Menschen, ihre Bewegungen, die Bewegung ihrer Kleider, ihre Haut, deren Ausdruck und die Beziehung dieser Dinge zur Sprache begründet. Dabei übt sie einen enormen Einfluss auf die Welt der Computergrafik und Visualisierung aus. Sie zeigt eine neue virtuelle Realität, die parallel zur menschlichen Erfahrung existiert. Frau Magnenat-Thalmann wurde zudem vom Nixdorf Computer Museum in Paderborn als „Information-Technology“ Pionierin in die "Electronic Wall of Fame" aufgenommen, was als besondere Auszeichnung gilt.

Professor Magnenat-Thalmann fördert die Leibniz Universität im Bereich der Informatik. Dank ihrer Unterstützung konnten verschiedene internationale (Informatik) Konferenzen und Workshops nach Hannover geholt werden, wie beispielsweise die Cyberworlds 2007, damals zum ersten Mal in Deutschland. Sie setzt sich außerdem für die Förderung des weiblichen Informatiknachwuchses an der Leibniz Universität ein.

Bilder von der Verleihung